Pressemitteilungen auf Presseportalen - Was bringt mir das?

Presseportale nutze ich seit 2009. Über 170 Meldungen für rund 50 Kunden habe ich in der Zeit über das Webportal PR-Gateway verteilt. Monika Zehmisch ist eine meine Ansprechpartnerinnen. An mehreren Projekten haben wir gemeinsam gearbeitet, wobei es sich gar nicht wie „Arbeit“ anfühlte. Es müsste vielmehr heißen „An mehreren Projekten haben wir gemeinsam gespaßt“. Ich schätze ihr Fachwissen genauso wie ihre freundliche und zuverlässige Art. Ein bisschen von ihrem Fachwissen teilt sie mit Ihnen in diesem Kurz-Interview der Reihe „Was bringt mir das“. Vielen Dank dafür, liebe Frau Zehmisch!

1. Wer sind Sie und was bieten Sie an?

Hallo, lieber Leser. Mein Name ist Monika Zehmisch und ich bin bei der ADENION GmbH verantwortlich für die Unternehmenskommunikation. Unsere Leidenschaft ist es, digitale Kommunikation einfacher, effektiver und schneller zu machen. Deshalb haben wir eine Reihe von Tools entwickelt, die moderne Kommunikation erleichtern.
Ich möchte Ihnen hier unseren Web-Service PR-Gateway vorstellen. PR-Gateway ist ein Presseverteiler, der Online-Pressemitteilungen automatisiert auf Presseportalen veröffentlicht. Hört sich unspektakulär an? Ist es aber nicht, denn dadurch eröffnen sich für Sie ganz neue Chancen und Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Es ist mein persönliches Anliegen, Ihnen den Weg zu mehr Erfolg aufzuzeigen.

2. Wem empfehlen Sie Ihr Angebot?

Unser Service richtet sich an Unternehmen, die Unternehmensinhalte verbreiten möchten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf:

 

  • PR-Agenturen, die die Unternehmens-News ihrer Kunden verantworten und eine weitreichende Veröffentlichung nachweisen müssen.
  • Unternehmen, für die Content-Marketing zur nutzenorientierten Zielgruppenansprache wichtiger ist, als Selbstdarstellung und Breaking News.
  • Unternehmen, die Online-PR in Ergänzung zur klassischen PR nutzen, um die ganze Bandbreite der Veröffentlichungen zu erzielen.
  • Startups, Existenzgründer und Kleinstunternehmen, für die Online-PR eine effiziente und kostengünstige Methode ist, um auf sich aufmerksam zu machen.

3. Welchen Nutzen hat Ihr Angebot?

Journalisten sind kaum noch über klassische PR zu erreichen. 95% der an Journalisten verschickten Pressemitteilungen landen ungelesen im Papierkorb, denn auch Journalisten recherchieren heute lieber selbst im Internet. Aber nicht nur Journalisten, sondern vor allem die Zielgruppe sucht im Internet nach Informationen, Hilfestellungen und Tipps. Das Medienverhalten verlagert sich mehr und mehr von print auf online.
 
Unternehmen benötigen also neue Wege zur Veröffentlichung von Unternehmens-News. Dazu bietet sich besonders die Erstellung von Online-Pressemitteilungen an, die - im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung - zusätzlichen Nutzen bieten:

 

  • Mit nutzerorientierten Online-Pressemitteilungen erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt, denn Sie können die Themen veröffentlichen, die Ihre Zielgruppe interessiert und nach denen im Internet gesucht wird.
  • Für Online-Pressemitteilungen können Sie den im Unternehmen vorhandenen wertvollen Content verwenden. Aus Fachbeiträgen, Blogs, Präsentationen, Website-Texten können Online-Pressemitteilungen entstehen, so dass Sie Zeit und Ressourcen sparen.
  • Online-Pressemitteilungen erhalten durch Links einen wichtigen Rückkanal zur Ihrer Website, Ihrem Blog oder Ihrem Webshop und dient somit zur Leadgewinnung.
  • Online-Pressemitteilungen können mit Beitragsbildern oder sogar Videos visualisiert werden und erlangen damit einen Aufmerksamkeitsverstärker.

Presseportale gehören zum Spektrum der Kommunikationskanäle (Owned Media), auf denen Online-Pressemitteilungen von Ihnen selbst veröffentlicht werden können und sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Online-PR Strategie. Zu den vielfältigen Veröffentlichungsportalen zählen auch Fach- und Themenportale, Blogs, RSS-Portale, Event-Portale sowie Content-Netzwerke. Einige Presseportale haben einen regionalen Fokus, andere sind auf den deutschsprachigen Raum ausgelegt oder sprechen sogar eine internationale (meist englischsprachige) Zielgruppe an.
 
Ihr Vorteil: Sie entscheiden also selbst welche Inhalte wann und wo im Internet veröffentlicht werden sollen und werden selbst zum Publisher. Ihre Zielgruppe sucht in den Suchmaschinen nach interessanten Themen und wird auf Ihre Veröffentlichungen aufmerksam. Durch diese erhöhte Sichtbarkeit erreichen Sie sogar neue Zielgruppen.
 
Durch eine weitreichende Veröffentlichung, sind Ihre PR-Botschaften sofort im Internet sichtbar und können auch langfristig aufgefunden werden. Die PR-Gateway Studie zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen zeigt, warum Online-PR sofort wirkt und langfristig hält.
 
PR-Gateway unterstützt Sie bei der automatisierten Selbstveröffentlichung Ihrer Online-Pressemitteilungen auf den für Ihre Branche oder Ihr Thema relevanten Presseportalen. Wir laden Sie herzlich ein, PR-Gateway kostenlos zu testen.
 
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter kundenservice@pr-gateway.de zur Verfügung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: