Preiserhöhung ankündigen in einem persönlichen Anschreiben an Kunden

Und warum ein Musterschreiben Ihnen Nachteile bringen kann

Sie wollen Ihren Kundinnen und Kunden eine Preiserhöhung mitteilen? Das ist an sich ein normaler Vorgang. Und doch ist es heikel. Es schwingt immer die Angst mit, dass höhere Preise Ihre Kunden verärgern, oder dass Sie einige Kunden sogar verlieren. Darum sollte das Anschreiben zur Preisanpassung möglichst persönlich und professionell sein.  Ob Sie die Preise wegen aktueller Ereignisse erhöhen oder aus anderem Anlass: Sie brauchen ein möglichst individuelles Anschreiben, in dem Sie Ihre Gründe für die Preiserhöhung leicht verständlich und nachvollziehbar  erklären. Außerdem sollten Sie zeigen, warum sich die weitere  Zusammenarbeit mit Ihnen immer noch lohnt.  Denken Sie daran: Auch andere Anbieter müssen die Folgen einer Inflation tragen, höhere Gehälter zahlen oder höhere Einkaufspreise. Ihre Mitbewerber stehen in der Regel vor derselben Aufgabe, den Kunden eine Preiserhöhung  anzukündigen.  Verschaffen Sie sich einen Vorsprung, indem Sie den Preisanstieg möglichst frühzeitig bekannt geben. Und einen weiteren Vorteil, indem Sie mit einem möglichst professionell formulierten Text überzeugen.  Preiserhöhung überzeugend erklären  Sicher werden nicht alle Empfänger des Anschreibens von der Preisanpassung begeistert sein. Doch werden Sie mit einem guten, persönlichen Text auf mehr Verständnis treffen als mit einem unpersönlichen Musterbrief. In einem individuellen Brief können Sie Ihre Gründe für eine Preiserhöhung  hervorheben. Das schafft Vertrauen und Ihre Kunden fühlen sich ernst  genommen.  Ein kostenloser Musterbrief dagegen „kennt“ weder Sie oder Ihr Unternehmen noch Ihre Zielgruppe, also die Empfänger der Briefe. Eine Textvorlage kann nur allgemein gehalten und wenig konkret sein. Dadurch wirkt sie  unpersönlich, was auch Ihre Kundinnen und Kunden spüren.   Darum sollten Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Preiserhöhung in einem möglichst persönlichen, individuellen Anschreiben mitteilen.  Ein individuelles Anschreiben schafft Vertrauen  Vertrauen ist die zentrale Komponente, wenn Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Preiserhöhung mitteilen müssen. Darum sprechen wir nach Ihrer Beauftragung zunächst ausführlich über Ihr Unternehmen, Ihre  Nutzenvorteile, Ihre Zielgruppe und über die genauen Gründe für Ihre  Preisanpassung. Sie bekommen von mir einen einzigartigen Text, bei dem die Empfänger merken, dass Sie sich Mühe machen, die Situation zu erklären.  Das ist kundenfreundlich und wird Sie eher zu Ihrem Ziel führen, möglichst viele Kunden zu behalten. Auch bei gestiegenen Preisen.