Und warum ein Musterschreiben Ihnen Nachteile bringen kann

Preiserhöhung ankündigen in einem persönlichen Anschreiben an Kunden

Preiserhöhung ankündigen mit einem Anschreiben

Sie wollen Ihren Kundinnen und Kunden eine Preiserhöhung mitteilen? Das ist an sich ein normaler Vorgang. Und doch ist es heikel. Es schwingt immer die Angst mit, dass höhere Preise Ihre Kunden verärgern, oder dass Sie einige Kunden sogar verlieren. Darum sollte das Anschreiben zur Preisanpassung möglichst persönlich und professionell sein.

Ob Sie die Preise wegen aktueller Ereignisse erhöhen oder aus anderem Anlass: Sie brauchen ein möglichst individuelles Anschreiben, in dem Sie Ihre Gründe für die Preiserhöhung leicht verständlich und nachvollziehbar erklären. Außerdem sollten Sie zeigen, warum sich die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen immer noch lohnt.

Denken Sie daran: Auch andere Anbieter müssen die Folgen einer Inflation tragen, höhere Gehälter zahlen oder höhere Einkaufspreise. Ihre Mitbewerber stehen in der Regel vor derselben Aufgabe, den Kunden eine Preiserhöhung anzukündigen.

Verschaffen Sie sich einen Vorsprung, indem Sie den Preisanstieg möglichst frühzeitig bekannt geben. Und einen weiteren Vorteil, indem Sie mit einem möglichst professionell formulierten Text überzeugen.

Preiserhöhung überzeugend erklären

Sicher werden nicht alle Empfänger des Anschreibens von der Preisanpassung begeistert sein. Doch werden Sie mit einem guten, persönlichen Text auf mehr Verständnis treffen als mit einem unpersönlichen Musterbrief. In einem individuellen Brief können Sie Ihre Gründe für eine Preiserhöhung hervorheben. Das schafft Vertrauen und Ihre Kunden fühlen sich ernst genommen.

Ein kostenloser Musterbrief dagegen „kennt“ weder Sie oder Ihr Unternehmen noch Ihre Zielgruppe, also die Empfänger der Briefe. Eine Textvorlage kann nur allgemein gehalten und wenig konkret sein. Dadurch wirkt sie unpersönlich, was auch Ihre Kundinnen und Kunden spüren. 

Darum sollten Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Preiserhöhung in einem möglichst persönlichen, individuellen Anschreiben mitteilen.

Ein individuelles Anschreiben schafft Vertrauen

Vertrauen ist die zentrale Komponente, wenn Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Preiserhöhung mitteilen müssen. Darum sprechen wir nach Ihrer Beauftragung zunächst ausführlich über Ihr Unternehmen, Ihre Nutzenvorteile, Ihre Zielgruppe und über die genauen Gründe für Ihre Preisanpassung. Sie bekommen von mir einen einzigartigen Text, bei dem die Empfänger merken, dass Sie sich Mühe machen, die Situation zu erklären.

Das ist kundenfreundlich und wird Sie eher zu Ihrem Ziel führen, möglichst viele Kunden zu behalten. Auch bei gestiegenen Preisen.

Welche Gründe gibt es für eine Preiserhöhung?

Als Anbieter wollen Sie keine Verluste an Ihrem Realeinkommen. Und Ihre Kundinnen und Kunden sollen nicht auf die gewohnte Qualität und den üblichen Service verzichten. Dann müssen Sie Ihre Preise immer wieder anpassen.

Gründe für eine Preiserhöhung sind zum Beispiel:

 

  • allgemeine Inflation
  • höhere Beschaffungskosten
  • höhere Löhne und Gehälter
  • Modernisierungen
  • bessere oder mehr Leistungen
  • verbesserte Produkte

Eine Preiserhöhung positiv formulieren

Eine Preiserhöhung kann auch ein positives Erlebnis sein oder zumindest nicht negativ wahrgenommen werden. In der Liste oben sehen Sie bereits Hinweise darauf, wann Ihre Kunden eine Preiserhöhung nicht negativ empfinden. Die letzten drei Punkte "Modernisierungen", "bessere oder mehr Leistungen" und "verbesserte Produkte" sind der Anlass zur Freude.

Das gilt zum Beispiel, wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung noch weiter verbessert haben. Auch neue Funktionen, noch kleinere Packmaße oder wertigere Rezepturen können ein Anlass für eine Preisanpassung sein. Oder wenn Kunden Ihre Angebote lieben und über minimale "Mängel" gern hinwegsehen. Auch bei einzigartigen Produkten oder Dienstleistungen sind Kunden gern bereit, mehr zu zahlen, wenn dafür ihre Bedürfnisse noch besser erfüllt werden. 

Machen Sie sich diese Erkenntnisse zunutze und erklären Sie, welche Vorteile Sie Ihren Kundinnen und Kunden in Zukunft bieten können. Sie erzeugen damit positive Gefühle und eine Stimmung, in der die Preiserhöhung eher als verständlich und gerechtfertigt wahrgenommen wird.

Warum Sie mir als Texterin vertrauen können

Ich biete Ihnen mehr als 15 Jahre Erfahrung als hauptberufliche Texterin. In diesen Jahren habe ich für fast alle Branchen Texte aller Art geschrieben. Auch zahlreiche Werbebriefe und Anschreiben zu besonderen Anlässen, wie zu einer geplanten Preiserhöhung.

Bei mir bekommen Sie eine persönliche Beratung und Betreuung. Ich bin und bleibe Ihre feste Ansprechpartnerin. Rufen Sie gleich an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Preiserhöhung an Kunden weitergeben 

Sie fragen sich: "Wie kann ich meinen Kunden eine Preiserhöhung mitteilen?" Ganz einfach: Als erfahrener Texter für Kundenanschreiben aller Art unterstütze ich Sie auch bei einem Anschreiben wegen einer Preisanpassung. Beim telefonischen Briefing beantworten Sie mir einfach ein paar Fragen und müssen sich erst einmal um nichts mehr kümmern.

Wenn Sie den Textvorschlag bekommen, schauen Sie, ob Sie Änderungen wünschen. Die meisten meiner Textvorschläge für Kundenanschreiben werden von meinen Kundinnen und Kunden ohne Änderungswünsche freigegeben. 

Abschließend schicke ich Ihren Anschreibentext zu einem Lektor. Er schaut, ob auch alles korrekt ist, damit Sie mit dem Brief oder der E-Mail einen perfekt professionellen Eindruck machen. Das externe Lektorat ist für Sie kostenlos.

Preiserhöhung höflich aufbringen

Das Ankündigungsschreiben für Ihre Preiserhöhung sollte möglichst persönlich, offen, ehrlich und transparent sein. Dann spüren Ihre Kunden, dass Sie sich bemühen, den Preisanstieg Ihrer Produkte oder Dienstleistungen verständlich zu erklären.

Machen Sie möglichst konkrete Angaben, ab wann die Preiserhöhung greift und geben Sie konkrete Gründe an. Eine Preiserhöhung höflich ankündigen bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich rechtfertigen oder entschuldigend müssen! Bei den Formulierungen unterstütze ich Sie gern.

Wann sollten Sie eine Preiserhöhung ankündigen?

Kündigen Sie Ihre Preiserhöhung mindestens 6-8 Wochen an, bevor sie greift. Bei bestimmten Bestellzyklen oder im Saisongeschäft sollten Sie auf die relevanten Termine achten. In der Reisebranche kann es das Jahresende ein. Geben Sie Ihren Kunden reichlich Zeit, sich auf die gestiegenen Preise einzustellen und die höheren Preise gegebenenfalls an deren eigene Kunden weiterzugeben.

In einigen Branchen geben Sie Ihren Kunden durch die rechtzeitige Ankündigung auch die Möglichkeit, sich noch mit Produkten zum alten Preis einzudecken. Oder wenn Sie ein Fitnessstudio oder eine Massagepraxis betreiben, können sich Kundinnen und Kunden noch mit Zehnerkarten eindecken. So federn Sie die Folgen Ihrer Preiserhöhung ein wenig ab und machen Ihre Kunden glücklicher. 

Wie oft sollte ich meine Preise erhöhen?

Eine feste Regel für Preiserhöhungen gibt es nicht. Wenn Sie jedoch regelmäßig Ihre Preise an die Inflation anpassen, werden Sie oft auf Verständnis stoßen. Auch steigende Energiepreise, höhere Logistikkosten, Rohstoffkosten oder Einkaufspreise rechtfertigen, dass Sie die Preiserhöhung an Kunden weitergeben.

Sie müssen in dem Anschreiben nur gut argumentieren. Oder Sie arbeiten mit einem Texter für Anschreiben zusammen. Ich bin Text-Profi und schreibe einen überzeugenden Brief für Sie. Rufen Sie einfach an: 081 61 86 27 67 oder schreiben Sie eine E-Mail. Dann sprechen wir unter anderem über Ihre Gründe für eine Preiserhöhung. 

Preiserhöhung per Post oder per E-Mail mitteilen? 

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer fragen sich, ob sie ihren Kunden eine Preiserhöhung per Post oder per E-Mail ankündigen sollen. Darauf gibt es keine generelle Antwort. Bei meinem Friseur oder meiner Kosmetikerin reicht mir sogar eine mündliche Ankündigung. Dass die KFZ-Wartung oder die Einlagerung der Reifen jedes Jahr mehr kostet, davon gehe ich aus und brauche gar keine Ankündigung. 

Welchen Weg Sie wählen, hängt von der Art Ihres Unternehmens und von Ihren Kunden ab. Passen Sie Ihre Preise in einem regelmäßigen Rhythmus an? Wie viele Kunden sind es? Was für ein Verhältnis haben Sie zu Ihren Kunden? Oder verschicken Sie regelmäßig Newsletter? Dann können Sie die Preisanpassung in einem der nächsten Newsletter verkünden.

Wie immer im Umgang mit Ihren Kunden kommt es auf Ihr Einfühlungsvermögen an. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kundinnen und Kunden. Überlegen Sie, ob und wie Sie an deren Stelle von einer Preiserhöhung erfahren wollen.

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