Kundenanschreiben bei neuem Ansprechpartner

Kundenanschreiben bei neuem Ansprechpartner

Neuer Ansprechpartner? Eine Mitteilung an Ihre Kunden ist eine gute Idee! 
 

Ein neuer Ansprechpartner für Ihre Kunden ist ein triftiger Grund für ein Anschreiben an Ihre Kunden. Mit ein wenig Überlegung kann das Anschreiben für Sie noch nützlicher werden. Im Folgenden bekommen Sie Tipps, wie das geht. Gern berate ich Sie auch persönlich. Vertrauen Sie meiner Erfahrung mit zahlreichen Anschreiben bei Mitarbeiterwechsel und zu anderen Gelegenheiten.

Wie Sie mit einem Kundenanschreiben Nutzen bringen und unauffällig werben

Mit einer kurzen, lieblosen Mitteilung über einen Wechsel der Ansprechpartner verschenken Sie Möglichkeiten. Denn der Personalwechsel gibt Ihnen die Gelegenheit zu einem direkten Kontakt mit Ihren Kundinnen und Kunden - per Brief oder E-Mail.

Die Empfänger werden das Anschreiben als nützlich betrachten und nicht als reine Werbung, die oft als lästig empfunden wird. Trotzdem können Sie die Gelegenheit nutzen und neben der Information ein Angebot, eine Einladung zum Gespräch oder Ähnliches vorbringen.

Geschickt formuliert, werden Ihre Angebote als Serviceleistung empfunden. Das kann etwa die Erinnerung an die jährliche Zahnprophylaxe oder die fällige Inspektion sein.

Anschreiben an Kunden als Augenschmaus

Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden ein klar gegliedertes, leicht lesbares und leicht verständliches Anschreiben. Gliedern Sie in kurze Abschnitte und lockern Sie den Text mit einer Aufzählung auf.

Gehen Sie möglichst individuell auf die Empfängerinnen und Empfänger ein. Die persönliche Anrede mit dem Namen sollte selbstverständlich sein.

Mit einem professionell verfassten Anschreiben schaffen und stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Leistungen. Den Text für das Anschreiben bekommen Sie gern von mir. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Kundenanschreiben strategisch planen

Nicht immer können Sie sich auf einen Mitarbeiterwechsel langfristig vorbereiten. Beantworten Sie sich einfach diese Fragen:

  • wann wird das Anschreiben versendet
  • wer ist Absender des Anschreibens
  • welches Angebot können wir machen

Halten Sie den Kontakt mit regelmäßigen Anschreiben

Das Anschreiben wegen Wechsel des Ansprechpartners kann Ihr Start in die regelmäßige Kundenkommunikation sein. Erleichtern Sie sich die Arbeit mit einem Redaktionsplan. Legen Sie für ein Jahr im Voraus fest, welche Ereignisse ein Anlass für ein Anschreiben sind.

Setzen Sie auf Kommunikation

Wenn Sie Ihren Kunden in einem Anschreiben mitteilen, dass es einen neuen Ansprechpartner für sie gibt, sollten Sie gleichzeitig alles dafür tun, dass Ihre Kunden mit diesem Ansprechpartner ins Gespräch kommen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass es lohnender ist, Bestandskunden zu pflegen, als in die Akquise von Neukunden zu investieren. Treue Kunden sichern Ihren Umsatz und können Ihnen darüber hinaus auch helfen, Ihre Angebote zu verbessern. Dafür müssen Sie nur die richtigen Fragen stellen und bereit sein, zuzuhören.

Ihre Anschreiben sollten deshalb nicht der einzige Kommunikationskanal sein, den Sie Ihren Kunden anbieten.

Anschreiben richtig schreiben

Ihren Kunden mitzuteilen, dass es einen neuen Ansprechpartner für sie gibt, scheint einfach zu sein. Ein erfahrener Texter kann Ihnen dabei helfen, mehr daraus zu machen. Bieten Sie Ihren Kunden durch Emotionen, Humor oder Zusatzinformationen einen Mehrwert und machen Sie es ihnen so leicht wie möglich, auf die gewünschte Weise auf Ihr Anschreiben zu reagieren.

Für die Gestaltung von Online- und Offline-Anschreiben gibt es bewährte Vorgaben. Überschriften, Bildbeschreibungen und Betreffzeilen sollten mit höchster Sorgfalt geschrieben werden. Daneben gibt es zahlreiche Tipps, mit denen sich die Aufmerksamkeit der Leser lenken lässt.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Online-Anschreiben erleichtern Ihnen die Analyse, wenn Sie wissen, nach welchen Informationen Sie die Augen offen halten müssen. Je besser Sie Ihre Kunden kennen, desto geringer ist der Streuverlust. Ein professionelles Anschreiben richtet sich nach den Kundenwünschen, dient aber auch dazu, Informationen zu sammeln und die eigenen Marketingmaßnahmen zu verfeinern.

Gelegentlich sollten Sie Ihr Vorgehen komplett auf den Prüfstand stellen und nicht davor zurückscheuen, neue Ideen auszuprobieren. Ein neuer Ansprechpartner für Ihre Kunden ist eine gute Gelegenheit dafür.

Lassen Sie sich dabei von mir unterstützen. Ich bringe viel Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit und begleite Sie von der Planung bis zum letzten i-Tüpfelchen.